Team

Barbara Dirnhofer

Abwechslung und Herausforderung sind für mich zwei wesentliche Merkmale meiner Arbeit, um mit Freude und Ausdauer daran gehen zu können. Ich liebe die Arbeit mit Menschen, Bewegung, Sport und die wilde Natur.

Volksschullehrerin, Studium der Erziehungswissenschaften, zertifizierte Outdoorpädagogin mit mobilem Seilbau, eingetragene Zivilrechtsmediatorin, Trainerin für Gehirngerechtes Lernen nach Vera F. Birkenbihl, Trainerin in der Erwachsenenbildung (WIFI OÖ), Vortragstätigkeit, Buchautorin, Canyoning-Guide, Hochseilgarten-Guide und Mutter von zwei Kindern.

Mein Leben findet in einem fortwährenden persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess statt, vorrangig intrinsisch motiviert. Dies ist wohl der Grund für meine nahezu grenzenlos positive Lebenseinstellung. Weil ich viele Dinge mache und machen kann, die ich wirklich gern mache, mache ich auch die Dinge lieber, die ich machen muss. “Muss” im Sinne von, das gehört in einem geordneten, unserem Kulturkreis entsprechenden, zufriedenen Leben dazu.

Für die Arbeit mit Pferden wird ganz besonders gute Beobachtungsgabe, exaktes Timing und Klarheit in der Kommunikation benötigt. Es begeistert mich immer wieder, wie sich, durch eine Optimierung der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd Probleme quasi in Luft auflösen, hektische Pferde plötzlich ruhig und gleichgültige plötzlich hochmotiviert werden. Mit dem richtigen Timing der Hilfen und dem punktgenauen Wechselspiel zwischen Aufforderung und Lob können junge, unerfahrene Pferde, aber auch solche mit bereits negativen Erfahrungen, sehr schnell (um-)lernen.

Nach meiner Ausbildung zur Behindertenfachbetreuerin an der Schule für Sozialberufe absolvierte ich die Spezialausbildung zur Reitpädagogin in Deutschland (Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd). Neben intensiver eigener sportlicher Aktivität im Reitsport rief ich 2004 ehrenamtlich eine heilpädagogische Reitgruppe ins Leben. Aus diesem Herzensprojekt, einer kleinen Gruppe, entwickelte sich sukzessive ein größeres Projekt, welches 2011 in die Gründung des gemeinnützigen Vereines „Offener Integrativer Reittreff“ mündete.

KONTAKT

Barbara Dirnhofer, MA BEd
Ziegelmairweg 38
A – 4550 Kremsmünster
+43/660 547 1040
office@barbara-dirnhofer.at

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren, dann kontaktieren Sie mich bitte telefonisch, per eMail oder über das Kontaktformular.