Michaela Res

Curriculum Vitae

Nach der AHS Matura habe ich auf der technischen Universität Wien Technische Physik studiert. Währenddessen und danach war ich lange im IT-/Software-Bereich im Support tätig, bevor ich mich nach meiner Karenz voll und ganz meiner Leidenschaft, der Arbeit mit den Pferden, bzw. mit Menschen und ihren Pferden, verschrieben habe.

Ich besitze die Reitlizenz R1D2, habe bereits selbst erfolgreich an Turnieren teilgenommen und Schüler zu erfolgreichen Teilnahmen gebracht.
Besonders verschrieben habe ich mich der Arbeit vom Boden aus, Horsemanship und speziell der Sportart Horse Agility, die sich dadurch auszeichnet, dass die Kommunikation mit dem Pferd ausschließlich über Körpersprache und feinste Signale stattfindet.

Mein Pferd Cayenne und ich konnten in der internationalen Liga des International Horse Agility Clubs bereits dreimal den Titel World Champion erringen, dazu bin ich seit 2014 zertifizierte Horse Agility Trainerin. Pferdegestütztes Training für Unternehmen ergänzen mein Hobby, mit Pferden zu arbeiten auch aus beruflicher Sicht.

Für Pferdegestützte Trainings mit Manager  wird ganz besonders eine gute Beobachtungsgabe, exaktes Timing und Klarheit in der Kommunikation benötigt. Es begeistert mich immer wieder, wie sich, durch eine Optimierung der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd Probleme quasi in Luft auflösen, hektische Pferde plötzlich ruhig und gleichgültige plötzlich hochmotiviert werden. Mit dem richtigen Timing der Hilfen und dem punktgenauen Wechselspiel zwischen Aufforderung und Lob können junge, unerfahrene Pferde, aber auch solche mit bereits negativen Erfahrungen, sehr schnell (um-)lernen.

Außerdem schult die Arbeit über Körpersprache auch die eigene Körperwahrnehmung, Energie- und Muskeltonus-Auf- und –Abbau, welcher Muskel, welche minimale Bewegung, bewirkt welche Reaktion des Pferdes…

Ich konnte auch bereits Erfahrungen mit Team-Trainings sammeln und finde die Idee, Pferde im Team-Training einzusetzen, um direktes, unverfälschtes Feedback zu bekommen, sehr spannend!

Laufbahn

  • 1998 Teilstudium der Technischen Physik
  • 2005 Reitlizenz R1D2
  • 2014 Horse Agility Trainerin

Berufserfahrung

  • 3 Siege im Worls Championat der internationalen Liga des Horse Agility Clubs
  • Teilnahme an Turnieren
  • Lehrtätigkeit für Reitschüler zur Teilnahme an Turnieren

KONTAKT

Barbara Dirnhofer, MA BEd
Ziegelmairweg 38
A – 4550 Kremsmünster
+43/660 547 1040
office@barbara-dirnhofer.at

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren, dann kontaktieren Sie mich bitte telefonisch, per eMail oder über das Kontaktformular.